
Wie bekannt ist, wird Heiko Wendte nicht erneut als Bürgermeisterkandidat antreten, als Nachfolger steht sein bisheriger Stellvertreter Thomas Busch zur Verfügung. Zudem gab Corinna Thaumüller ihren Rückzug aus der Kommunalpolitik bekannt, was mit Bedauern zur Kenntnis genommen wurde.
Mit Thomas Busch, Klaus Manal, Uwe Steffens, Hermann Buck und Martin Henke stehen fünf bisherige Samtgemeinderatsmitglieder zusammen mit neuen, z.T. auch bekannten Gesichtern, auf der Liste: Als neues Gesicht konnte Ramona Riggers aus Oerel, Leiterin des MGH in Oerel, gewonnen werden, Günter Wehber (Oerel), Wiebke Hesse (Volkmarst) und Karl Gerdes (Oese) rundet das Bild ab.
Bis auf Ramona Riggers verfügen alle Kandidatinnen und Kandidaten bereits über kommunalpolitische Erfahrungen als Mitglieder in ihren örtlichen Gemeinderäten!
Nach einem intensiven Austausch über die Reihung der Kandidatinnen und Kandidaten tritt die SPD zur Samtgemeinderatswahl in folgender Aufstellung an:
1. Günter Wehber – Mitglied im Gemeinderat Oerel,
2. Thomas Busch – Bürgermeisterkandidat für Basdahl,
3. Klaus Manal (Ebersdorf) Ratsvorsitzender und sv. Samtgemeindebürgermeister,
4. Uwe Steffens (Alfstedt) Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Schul- und Kulturausschuss,
5. Ramona Riggers (Oerel) Leiterin MGH Oerel,
6. Wiebke Hesse – Mitglied im Gemeinderat Basdahl, Förderverein Schule Basdahl e.V.,
7. Hermann Buck – Vertreter im Planungsausschuss Abwasser, beratendes Mitglied im Aufsichtsrat der Sozialstation BRV-Geestequelle,
8. Karl Gerdes Mitglied im Gemeinderat Basdahl und
9. Martin Henke Mitglied im Gemeinderat Alfstedt, Vorsitzender des Kirchenvorstands der Gangolfkirche.
Aus dieser Liste treten Klaus Manal, Günter Wehber und Thomas Busch zur Kreiswahl an!
Mit dieser Mischung aus erfahrenen, langjährig dem SG Rat angehörigen Kommunal-politikern und den neuen Gesichtern auf Samtgemeindeebene, bietet wir den Wählerinnen und Wählern Kompetenz, Kontinuität und Ausgewogenheit am Wahltag an!
Wir sind davon überzeugt, dass die Wählerinnen und Wähler die in den zurückliegenden Jahren geleistete gute Arbeit der SPD Fraktion honorieren werden und erwarten einen fairen Wahlkampf!