Das Bundesverdienstkreuz am Bande

Unserm Genossen Uli (Ulrich) Elend, erst kürzlich für 40 Jahre SPD Mitgliedschaft ausgezeichnet, wurde am vergangenen Mittwoch vom Landrat des Landkreis Rotenburg Wümme das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht!

Uli (Ulrich) Elend

Joachim Gauck, der diese hohe Auszeichnung zu vergeben hat, hob in einer Rede im Jahr 2014 hervor „dass die Kultur des menschlichen Miteinanders ohne die Ehrenamtlichen veröden würde“ so ein Zitat des Landrates in seiner Laudatio. Unser Genosse hat in mehr als 4 Jahrzehnten seinen Schwerpunkt in der Kommunalpolitik gesetzt. Er war von 1974 – 2011 im Gemeinderat Basdahl – davon 20 Jahre Bürgermeister, gehörte dem Samtgemeinderat von 1976 – 2011 an (stellv. Samtgemeindebürgermeister von 1991 – 2011) und war von 196 – 2001 im Kreistag Rotenburg vertreten. Bei allem Engagement hat sich Uli Elend nie in den Mittelpunkt gestellt, sondern war bestrebt, immer nach Lösungen für anstehende Aufgaben zu suchen und diese auch – gemeinsam mit allen Beteiligten –  zu finden. Da Uli von seiner Auszeichnung lange keine Kenntnis hatte (sein Indoor-Geheimdienst hatte diesmal „versagt“) war seine erste Reaktion „dankbar, erfreut und überrascht“ , habe er doch seine Arbeit für das Gemeinwesen nie als Belastung empfunden, sondern sie immer als „sinnstiftend, positiv und erfüllend“ wahrgenommen.

 

Wir freuen uns über diese Auszeichnung für unseren Genossen Uli Elend und gratulieren noch einmal auf diesem Wege ganz herzlich. Unser Dank geht selbstverständlich auch an Ulis Ehefrau Anne, ohne deren Unterstützung und Verständnis eine derartige lange Zeit des Ehrenamtes nicht möglich gewesen wäre!